FAQ zur DVD

> Für wen ist die DVD geeignet ?

> Was meint ihr mit dem Begriff „erfahrene Anfänger" ?

> Was hat Euch dazu gebracht, die DVD zu machen ?

> Wie arbeite ich am besten mit der DVD ?

> Brauche ich Hilfsmittel für die DVD ?

> Worauf sollte ich bei den Schulterstand-Variationen im Mondgruß achten ?

Für wen ist die DVD geeignet ?

Die DVD ist für „erfahrene Anfänger" und fortgeschrittene Yoga-Praktizierende geeignet (s. auch „Was meint ihr mit dem Begriff erfahrene Anfänger").

Wenn Du noch keine oder wenig Yoga-Erfahrung mitbringst, kommen Dir möglicherweise Erfahrungen außerhalb des Yogakontexts zugute. Das mag ein ganz anderer Übungsweg als Yoga sein, also beispielsweise Erfahrungen im Bereich Tanz, Pilates, Qi Gong, Tai Chi, Kampfkunst, Gesang, Schauspiel u.v.m.

> nach oben



Was meint ihr mit dem Begriff „erfahrene Anfänger"‘ ?

Menschen lernen auf ganz unterschiedliche Weise - daher ist es nicht einfach zu sagen, wie leicht es Dir fallen wird, mit dem Material zurecht zu kommen.

Als erfahrene Anfänger bezeichnen wir Yoga-Praktizierende, die sich über das Niveau des reinen Einsteigers mehr oder weniger hinaus entwickelt haben. Du hast also die Phase des ersten Kennenlernens und Annäherns bereits hinter Dir gelassen.

Auch lässt sich nicht leicht sagen, wie lange Du dafür brauchst. Diverse Faktoren können hierbei eine Rolle spielen: Wie oft praktizierst Du Yoga? Welche inhaltliche Ausrichtung gibt es? Nimmst Du Unterricht? Wie sind Deine körperlichen Voraussetzungen?

> nach oben



Was hat Euch dazu gebracht, die DVD zu machen ?

Reine Anfänger- und Einsteiger-DVDs gibt es bereits in großer Fülle. Oft werden dort viele Details einer einzelnen Yogahaltung ausgiebig erklärt. Diese können sich wunderbar dazu eignen, eine erste Orientierung im Umgang mit der manchmal komplexen Struktur einer Yogahaltung zu ermöglichen.

Wir wollten eine Perspektive einnehmen, die den Stil Fluid Yoga auf andere Weise repräsentiert. Daher haben wir uns dazu entschieden, das Material auf der DVD so schlicht und anschaulich wie möglich zu präsentieren - um einerseits die Schönheit und den Fluss der Übungsreihen zu wahren.

Andererseits möchten wir damit die „Symphonie" und nicht die „Probe" einer Übungsreihe sichtbar machen. Das bedeutet auch, dass Detailfragen im qualifizierten Unterricht individuell geklärt werden können. In diesem Sinne möchte unsere DVD den Unterricht mehr ergänzen als ersetzen.

Unsere Kultur neigt dazu, Dinge schnell zu zerlegen – und in scheinbar leicht verdauliche Häppchen zu unterteilen. Dabei gewährt uns der Blick „auf's Ganze“ eine weiterführende Sicht und eine ebenso wichtige Lernerfahrung. Dieser von der vollständigen Übungsreihe ausgehende Blick möchte Zuschauenden und Mitmachenden eine Inspiration sein, ohne dass sich wichtige Kernaspekte des Stils Fluid Yoga im Detail verlieren.

Das macht den Umgang mit der DVD kinderleicht und anspruchsvoll zugleich!

> nach oben



Wie arbeite ich am besten mit der DVD ?

Wenn Du gerade mit Yoga anfängst, kannst Du die anspruchsvolleren Abschnitte vorerst einfach auslassen, z.B. im Mondgruß die Schulterstand-Variationen (s. auch „Worauf sollte ich bei den Schulterstand-Variationen im Mondgruß achten?“).

Auch ist es sehr sinnvoll, sich immer wieder mal kleineren Abschnitten zu widmen, anstatt grundsätzlich durch den gesamten Ablauf einer Übungsreihe zu gehen. Deinen Möglichkeiten im Umgang mit der DVD sind hierbei kaum Grenzen gesetzt.

Es kann so durchaus sein, dass die DVD auch nach längerer Zeit eine immer wertvoller werdende Inspiration für Deinen Übungsweg sein wird.

> nach oben



Brauche ich Hilfsmittel für die DVD ?

Es gibt eine Vielzahl von Hilfsmitteln (sogenannte Props), die im Yoga-Unterricht verwendet werden können. Die verschiedenen Yoga-Stile gehen sehr unterschiedlich damit um. Im Allgemeinen empfehlen wir, Hilfsmittel sparsam zu verwenden, und sie nur dort einzusetzen, wo sie wirklich unterstützend oder nötig sind.

In der Entspannung kann Dir bei Nackenbeschwerden ein flaches Kissen unter dem Kopf möglicherweise Erleichterung verschaffen. Bei Beschwerden im unteren Rücken kannst Du Dir eine Kissenrolle unter die Knie zu legen.

Ein weiteres Beispiel sind die „Liegenden Bäume": Vielen Menschen gelingt es noch nicht, ihren Fuß mit der Hand zu erreichen. Ein Grund dafür können verkürzte Beinrückseiten sein (z.B. durch langes Sitzen am Tage). Nimm einfach ein Theraband oder einen Gurt um um die Zehenballen Deines Fußes zu Hilfe. Dies wird es Dir erleichtern, den Abstand zwischen Deinem Fuß und Deiner Hand zu überbrücken. Alternativ darf Dein Spielbein vorerst soweit gebeugt bleiben, wie es Deiner momentanen Verfassung entspricht.

Daneben kann es anfangs nützlich sein, den Fuß des am Boden ausgestreckten Beines gegen eine Wand zu strecken (mit sanftem Druck zur Wand). Dies erleichtert es Dir, die erforderliche Stabilität im Beckenbereich wahrnehmen zu lernen.

> nach oben



Worauf sollte ich bei den Schulterstand-Variationen im Mondgruß achten ?

Bei den Schulterstand-Variationen im Mondgruß handelt es sich um einen der anspruchsvollsten Abschnitte der DVD. Wir haben im DVD-Booklet daher die Empfehlung ausgesprochen, diesen Mittelteil (Minute 2:38–5:05 und 10:38–13:25) im Zweifelsfall vorerst auszulassen - insbesondere wenn Du noch über wenig Yoga-Erfahrung verfügst. Die darin gezeigten Elemente solltest Du gründlich in qualifiziertem Yoga-Unterricht erlernen, bevor Du Dich daran wagst!

Jedes Kind hat schon mal eine „Kerze“ gemacht – daher ist es so verlockend, es einfach mal zu probieren...

Wenn wir das Thema etwas genauer betrachten, bemerken wir bald, wie sehr das meiste Körpergewicht in den Pflug- und Schulterstand-Variationen auf dem Schulter-Nacken-Bereich lastet. Somit findet es leicht seinen direkten Weg zur Halswirbelsäule. Weiterhin verläuft in der Wirbelsäule unser Zentrales Nervensystem, und wenn aus dem Schulterstand ein Nackenstand wird, stehen wir quasi direkt auf dem Zentralen Nervensystem. Die Halswirbelsäule ist der filigranste und sensibelste Bereich unserer Wirbelsäule, was ihn für Verletzungen anfällig macht.

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie nah das Nützliche und Wohltuende im Yoga oft mit dem weniger Nützlichen oder gar zu Beschwerden Führenden zusammen liegen kann.

Im Allgemeinen wird dem Schulterstand viel Wohltuendes nachgesagt. Dies bedarf allerdings einer sorgfältigen präzisen Ausführung, um unnötige Verspannungen oder mögliche Verletzungen zu vermeiden.

Für Yoga-Praktizierende, die ausreichende Erfahrung mitbringen, und die möglicherweise Umkehrhaltungen als Teil ihrer regelmäßigen Praxis begreifen, können die vorgestellten Schulterstand-Variationen eine wundervolle Bereicherung sein.

> nach oben